Dr. Florian Paternoster

Unser Experte für Biomechanik & Leistungsdiagnostik


Zurück







florian paternoster
Höchstleistung und gleichzeitig effizient

Der Sportwissenschaftler aus dem Bayerischen Wald war jahrelang als Leistungssportler im Biathlon aktiv.

Er arbeitet an der TU München im Bereich der Biomechanik. Hier beschäftigen ihn in der Forschung wie Lehre die Themen Trainingswissenschaft, Prävention und Gesundheitssport. Bei seiner Arbeit in der Forschung schlagen zwei Herzen in seiner Brust. Zum einen die Grundlagenforschung mit der Fragestellung: "Wie schafft es die Muskulatur Höchstleistung zu erbringen und gleichzeitig effizient zu sein?". Zum anderen traditionelle Sportwissenschaft, die sich fragt, "wodurch zeichnet sich die Weltspitze hinsichtlich ihrer Bewegungsökonomie aus?"

"Mit A|N verbindet mich eine langjährige Freundschaft. Mathias und ich stürmten schon im Skizug die Gipfel des Berchtesgadener Landes. Im gemeinsamen Studium fand unser aktiver Lebensstil seine Fortsetzung. Die akribische Suche nach den Zutaten, die die Bestleistung möglich machen und dabei nie zu vergessen, dass Sport mehr kann als Leistung, schweißt uns zusammen."
- Dr. Florian Paternoster -

"Mit Flo haben wir einen Freund, Ausdauersportler und Wissenschaftler in unserem Netzwerk, der seinen Beruf lebt. Wissensaustausch rund um die Uhr ist gelebte Praxis. Zudem ist er auch in den Camps als Trainer und Vortragender dabei. Prädikat erlebenswert!"
- Mathias Flunger & Thomas Freimuth, AusdauerNetzwerk -