Elena Heinloth

Praktikantin


Zurück


elena heinloth

elena heinloth

elena heinloth

Praktikum @ A|N

Die Triathletin aus Murnau studiert Sportwissenschaften an der TU in München.
Beim A|N Triathlon Team Camp am Gardasee und auf der Tour durch die französischen Alpen stellte sie ihre Ausdauer unter Beweis und nicht nur die!

Doch wie kam die junge Ausdauersportlerin eigentlich zu A|N?

Wie kam es zu deinem Praktikum beim AusdauerNetzwerk?
Elena: "Die Möglichkeit, in meinem Studium ein Praktikum zu absolvieren wollte ich unbedingt nutzen, um noch mehr in die Welt des Triathlons einzusteigen! In München bin ich somit gleich auf das AusdauerNetzwerk gestoßen. Und von Beginn des Bewerbungsgespräches an war dann klar, dass ich genau hier gerne mein Praktikum machen würde. "Ganz klassisch" haben wir uns dafür zu einem Lauf im Olympiapark getroffen. Im Gespräch hat sich schnell herausgestellt, dass sich die Interessen sogar noch über den Triathlon hinaus decken. Denn im Winter liebe ich es die Langlaufski anzuschnallen und loszulaufen!"

Welche Aufgaben haben dich im Praktikum erwartet?
Elena: "Die Aufgaben waren sehr vielfältig und ich hatte die Möglichkeit, einen Einblick in alle Bereiche zu bekommen. Spaß hat es von Anfang an gemacht! Ich durfte gleich mitfahren, in das Triathlon Camp in Torbole. Das war ein super Auftakt! Zum Einen hat es mir persönlich sehr viel Freude bereitet, selbst bei einer richtigen Trainingsreise dabei zu sein, zum Anderen war es spannend mitzubekommen, wie eine solche Veranstaltung geplant, organisiert und vor Ort gestaltet wird. Dabei durfte ich auch selbst mitwirken: bei der Gestaltung und Anleitung des Schwimmtrainings sowie der Präsentation eines Wissensvortags an einem der Abende. Ansonsten habe ich mich vor Allem um den social Media und Newsletter- Bereich gekümmert. Auch dabei konnte ich viel Neues lernen, sowohl was die Gestaltung als auch was das Texten von Annoncen und Rückblicken angeht. Mein in der Uni erworbenes Wissen durfte ich beim Schreiben von Artikeln zum Besten geben. Neben den Wissensartikeln hatte ich ebenso die Möglichkeit, ein Interview zu führen. Auch das war für mich eine Premiere. Mit den Athleten den Kontakt zu haben hat mir sehr großen Spaß gemacht! Sogar bei einem der größten Triathlon- Events, der Challenge Roth war ich dabei! Gemeinsam mit tri2b.com durfte ich den Liveticker schreiben. Außerdem bekam ich die Chance bei der Pressekonferenz teilzunehmen und die Interviews zu transkribieren. Die Profis hautnah zu erleben und mal hinter die Kulissen zu schauen, das war ein einmaliges Erlebnis! Aber auch selber konnte ich aktiv werden, sowohl auf der "Route des Grandes Alpes" als auch beim Drehen von Sportvideos. Das Praktikum hat mir einen sehr guten Einblick in die Arbeitswelt im Sportbereich ermöglicht. Zudem durfte ich so viele liebe und interessante Leute kennenlernen, alle verbunden durch die Leidenschaft für den Sport und somit auch alle auf einer Wellenlänge. Das war für mich etwas ganz Besonderes! Es heißt eben nicht umsonst AusdauerNetzwerk!! Mein Netzwerk im Sportbereich ist nun definitiv erweitert - auf jedem Wettkampf treffe ich bekannte Gesichter. Es ist wie eine große Familie, man kann die Events miteinander erleben, sich gegenseitig unterstützen und die Freude teilen."

In welchem Bereich siehst du dich in Zukunft, wo liegen deine Interessen?
Elena: "Noch zwei Semester, dann habe ich schon meinen Bachelor der Sportwissenschaften. In welchem Bereich es genau weitergeht wird sich noch zeigen. Ich arbeite gerne mit Athleten zusammen, mag es sie zu motivieren und ihnen den Zugang zum Sport und einem gesunden Lebensstil zu ermöglichen. Mir gefällt es auch gut, komplexe Zusammenhänge des Systems Mensch zu erkennen, sowohl was die Biomechanik, als auch was die chemischen Prozesse im Körper angeht. Ganzheitlich Athleten zu unterstützen und dabei den großen Überblick zu haben, ist das Ziel meines Studiums."



"Mit Elena verbindet uns die Liebe zum Ausdauersport und das Studium der Sportwissenschaften an der TU München.
Ihre offene, ehrliche und sympathische Art ist mitreißend. Für uns ist es absolut beeindruckend mit welch positivem Spirit, mit welcher Motivation und Präzision sie Aufgaben und Herausforderungen anpackt und umsetzt! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im AusdauerNetzwerk."
- Mathias Flunger & Thomas Freimuth, AusdauerNetzwerk -